Mitarbeiter mit Zielen führen

 
 

In Ihrem Führungsalltag geht es täglich um Ziele, die erreicht werden müssen. Ob im Rahmen eines Beurteilungsgespräches, bei der Delegation von Aufgaben, am Anfang und Ende des Kritikgespräches oder einfach zum Abschluss einer Teambesprechung. Ziele sind Soll-Größen, mit denen ein Ist-Zustand verglichen wird. Ziele informieren, motivieren, sie ermöglichen Erfolgserlebnisse. Sind die Ziele einer Tätigkeit bekannt, so weiß der einzelne Mitarbeiter, woran er gemessen wird und worauf er sich einzustellen hat. Gerade bei vielschichtigen Aufgaben mit konkurrierenden Zielen ist dies besonders wichtig.

Die Grundlagen

Das Zielvereinbarungsgespräch sollte in einer entspannten und störungsfreien Atmosphäre geführt werden. Starten Sie mit einem positiven Einstieg in das Gespräch. Erläutern Sie im Gespräch als Erstes die Ziele Ihrer Organisation oder Ihres Unternehmens, und beschreiben Sie die Ziele, die Ihnen durch Ihren Vorgesetzten vorgegeben sind. Das erleichtert dem Mitarbeiter, den Gesamtzusammenhang zu verstehen, und verdeutlicht ihm, dass sein Arbeitseinsatz nötig ist, um die festgelegten Ziele zu erreichen und somit zum Erfolg Ihrer Organisation oder Ihres Unternehmens beizutragen.
Vereinbaren Sie mit jedem Mitarbeiter individuell angemessene Ziele. Legen Sie die Messlatte nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig an: Nur herausfordernde, aber realistische Ziele wirken motivierend. Halten Sie die vereinbarten Ziele gemeinsam schriftlich fest. Das schafft mehr Verbindlichkeit. Vereinbaren Sie immer einen Zeitplan.

Ziele in Einklang bringen

Das Arbeiten mit Zielen erfordert all Ihre Kommunikationsfähigkeiten. Denn es gilt – bisweilen abstrakte – Ziele von Unternehmen, Organisation oder Abteilung allen Mitarbeitern zu kommunizieren. Dabei geht es nicht nur darum, dass alle die Ziele kennen, sondern auch darum, dass jeder Mitarbeiter in der Lage ist, die vorgegebenen Ziele mit seinen persönlichen Zielen abzustimmen. Wichtig hierfür ist:

Für Ihre Zeitplanung

So sollten Sie Ziele formulieren

Worauf Sie achten sollten

Tipp

Handeln Sie bei der Zielvereinbarung mitarbeiterbezogen: Eine im Kern durchaus vergleichbare Aussage kann bei einem Mitarbeiter als hilfreich empfunden werden, für einen anderen Mitarbeiter destruktiv und demotivierend wirken.

Fokus

Die besten Ziele sind positiv formuliert und in einer Sprache, als wären sie schon erreicht. Und sie sind anspruchsvoll, motivierend und herausfordernd – denn nur dann ist ein Arbeiten im Flow-Kanal möglich.

Balance

Führen Sie den folgenden Satz weiter: »In einem Land, in dem alles erlaubt wäre, würde ich …«

 

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»Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit.«
Henry Royce

 

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